Kooperationsseminar „Kultursensibel Lehren“ mit dem Interkulturellen Kompetenzzentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Studierende der Ethnologie und Studierende im Lehramt arbeiteten ein Semester gemeinsam an Themen des interkulturellen Lehrens und Lernens.

In drei Workshops lernten die Studenten beider Fächer die Kompetenzen der jeweils anderen und die Schnittstellen ihrer Disziplinen kennen. Sie diskutierten Ansätze, wie ethnologische Kompetenzen in Lehr-Lern-Situationen eingebracht werden können. Anhand verschiedener Kulturkonzepte und der kritischen Auseinandersetzung mit didaktischen Ansätzen in der Vermittlung von Kultur(en) in Schulbüchern wurden darauf Probleme bei der Darstellung von Kultur benannt. Den Workshops folgten Tandemtreffen, in denen ein Aktionstag für Schüler_innen vorbereitet wurde.

Die Teilnehmer des Kooperationsseminars konnten in den drei Workshops, dem Aktionstag und den vorbereitenden Tandemtreffen berufsqualifizierende Kompetenzen erkennen und entwickeln. Sie konnten Bildungsprozesse theoretisch fundiert reflektieren sowie die Organisation von Lehr-Lern-Prozessen und Tools für Unterrichtssituationen kennen lernen. Für die teilnehmenden Lehramtsstudierenden war die Auseinandersetzung mit ethnologischen Fragestellungen neu und wertvoll. Den Ethnologiestudierenden haben sich dagegen interessante Möglichkeiten wie Erfahrungen eröffnet ethnologische Themen in die Öffentlichkeit und in die Praxis zu bringen.