Vorbereitungsseminare/ Orientations für Indien und Südostasien

„Was heißt es in einem fremden Land zu leben?“, „Wie finde ich mich dort zurecht?“ Jugendliche, die ein Schuljahr im Ausland verbringen, stellen sich viele Fragen. Dazu bieten wir ein Vorbereitungswochenende für Indien und Südostasien an. Wir wollen den Jugendlichen relevante Orientierungen vermitteln, sie untereinander vernetzen und sie für bestimmte Themen sensibilisieren. Wir nehmen uns Fragestellungen vor wie z.B. „Was macht die lokalen Kulturen aus“ oder „Wie stark prägen mich mein eigenes Umfeld und meine eigenen Gewohnheiten?“. Uns ist es wichtig, dass ein Prozess der Auseinandersetzung sowohl mit dem Fremden als auch mit dem Eigenen angeregt wird. Anhand vielfältiger Gegenstände, Fallbeispiele und Erfahrungen reflektieren wir gemeinsam diese Aspekte. In interaktiven Einheiten bringen sich die Teilnehmenden mit eigenen Recherchen zu Themen wie Religion und Gesellschaft ein.

Eine wichtige Rolle nehmen dabei unsere „Rückkehrer“ (Rebounds) ein, die ein solches Austauschjahr bereits erlebt haben und uns aus ihrem ganz individuellen Erfahrungsschatz berichten können. Sie stehen den Jugendlichen bei ganz praktischen Alltagsthemen, wie Schule und Familienleben zur Seite.