Kulturdetektive – Der Kultur auf der Spur

Exploratives nachhaltiges Lernen, gefördert durch SAP Corporate Citizenship (Deutschland – Regionales Engagement)

Auf spielerische Weise nähern wir uns dem komplexen und abstrakten Konstrukt „Kultur“ an. Das Entdecken des Eigenen und des Fremden steht hierbei im Vordergrund. Die 10-14jährigen Teilnehmenden setzen sich – als erforschende Detektive ausgerüstet mit Kamera und Notizbuch – vor allem mit ihrer ganz eigenen Lebenswelt und Umgebung auseinander. So entdecken sie die unglaubliche Vielfalt von verschiedenen – den je eigenen – „Kulturen“. Die Kinder lernen das gleichwertige Nebeneinander unterschiedlicher Lebensweisen und -stile kennen und darüber zu reflektieren. Methodisch orientieren wir uns an demokratiepädagogischen Prinzipien und Service Learning. Durch gemeinsame Entscheidungsfindung und Problemlöse-Strategien bemühen wir uns, Gemeinsamkeiten und vielleicht sogar Universalien zu finden.

 
Für Lehrer und Eltern finden sich hier weiterführende Informationen.
(Hier auch als PDF)

Und hier geht’s zur ausführlichen Fotodokumentation!